Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    h4

    • Thema 1

      VORURTEILE ABBAUEN


      flickr cc trouble_x



      „Es ist einfacher, ein Atom zu zertrümmern, als Vorurteile abzubauen!“ (Albert Einstein)

      In dieser Übung geht es um Vorurteile. Beschäftigt euch mit diesem Thema und diskutiert mit euren SchulkollegInnen darüber.






      • Thema 2

        Was ist ein Vorurteil?

        Eine Definition dazu aus der Wikipedia:

        "Ein Vorurteil ist ein vorab wertendes Urteil (im allgemeinsprachlichen Sinne), das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist. Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verständige Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines gewerteten Sachverhaltes oder einer Person. Anders als ein Urteil ist das wertende Vorurteil für den, der es hat, häufig Ausgangspunkt für motivgesteuerte Handlungen, manchmal zweckdienlich, ein andermal zweckwidrig. Vorurteile sind notwendig: Ohne Vorurteile kämen Menschen vor lauter Nachdenken und Prüfen nicht zum Handeln. Vorurteile werden unbewusst erstellt aufgrund bisheriger Erfahrungen. Es baut sich eine Modellvorstellung auf, die sich nach weiterer Prüfung ändern kann."

        • Thema 3

          Welche Vorurteile gibt es in unserer Klasse?

          Melde dich mit einem anonymen Usernamen an (die Anmeldedaten erhältst du von deiner Lehrerin/deinem Lehrer) und trage im folgenden Forum alle Vorurteile ein, die du hast!

          Trage das Vorurteil in die Betreffzeile ein!

          Versuche auch zu ergründen, woher dieses Vorurteil kommen könnte und trage deine Vermutung in das Mitteilungsfeld ein.

        • Thema 4

          Gruppenarbeit zu einem bestimmten Vorurteil

          Lest euch die Forumseinträge genau durch und wählt gemeinsam mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer die Vorurteile aus, die euch innerhalb der Klasse besonders betreffen und über die ihr unbedingt sprechen solltet.

          Bildet Vierergruppen und wählt jeweils ein solches Vorurteil aus.

          Diskutiert in der Gruppe das Vorurteil und versucht zu ergründen, woher es kommen könnte und versucht vor allem, gemeinsam Schritte zum Abbau dieses Vorurteils zu entwickeln!

          Berücksichtigt dabei folgende Schritte zum Abbau von Vorurteilen:

          • gleicher Status beider Seiten
          • widerlegen negativer Feindbilder
          • Zusammenarbeit, Kennenlernen
          • gemeinsame Ziele, Überzeugungen und Wertorientierungen sind wichtiger als individuelle Ziele
          • positives soziales Klima

          Quelle: Wikipedia

          • Thema 5

            Arbeitsergebnisse sichern

            Tragt eure Arbeitsergebnisse in das folgende Wiki ein:

          • Thema 6

            • Thema 7

              • Thema 8

                • Thema 9

                  • Thema 10