Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Unser Sprachenschatz
  • Thema 1

    Eine Schatzsuche der besonderen Art

    Wir besitzen in unserer Klasse einen Schatz, den wir wahrscheinlich noch gar nicht so richtig entdeckt haben: Die verschiedenen Sprachen, die in unserer Klasse gesprochen werden: UNSERE SPRACHEN!

    GEMEINSAM können wir Texte und Botschaften verstehen, die kein einzelner/keine einzelne allein alle verstehen und lesen kann.

    Bevor wir uns aber damit genauer beschäftigen, sollten wir wissen, wieviele Sprachen wir in der Klasse sprechen, und wer dabei besondere ExpertInnen sind, die gleich mehrere Sprachen sprechen können.

    Gebt dazu im folgenden Forum an, welche Sprachen ihr sprecht und wie gut ihr diese Sprachen beherrscht!

  • Thema 2

    Genauere Informationen über unsere Sprachen

    Arbeitsauftrag:

    Sucht euch eine Sprache aus (am besten eure Muttersprache) und erstellt eine Bildschirmpräsentation, in der ihr Antworten auf folgende Fragen finden sollt:

    • Wo wird diese Sprache gesprochen? 
    • Wieviele Menschen sprechen diese Sprache weltweit?
    • Zu welcher Sprachfamilie gehört diese Sprache?
    • Welche Besonderheiten gibt es in dieser Sprache?
    • Welche Schrift/besonderen Schriftzeichen wird/werden in dieser Sprache verwendet?

    Schreibe auch auf einer Folie einige Wörter aus deiner Sprache mit deutscher Übersetzung auf!

    Tipp:
    Interessante Hintergrundinformationen zu vielen Sprachen findet ihr hier.

    • Thema 3

      Abgabe der fertigen Bildschirmpräsentation

    • Thema 4

      Hintergrundinformationen und Materialien für Lehrkräfte

      ske - Impulse 4
      Praxisreihe
      Sprachenportraits
      Wolfgang Moser

      --> Downloadversion auf der Website des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums - http://www.oesz.at/

      • Thema 5

        • Thema 6

          • Thema 7

            • Thema 8

              • Thema 9

                • Thema 10