Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Sprachen anhören

    Sprachen sind so bunt wie Farbstifte!

    • Thema 1

      Was ich hier lernen werde:

      Ziel Ich werde verschiedene Sprachen anhören und mit der Zeit lernen, wie welche Sprache klingt.
      Ziel

      Bei manchen Sprachen werde ich beim Anhören bestimmt sehr schnell wissen, wie sie heißen. Bei anderen Sprachen, werde ich vielleicht mehr Zeit benötigen.

      Ziel

      Ich werde erkennen, dass manche Sprachen ähnlich klingen, andere hingegen einen ganz eigenen Klang besitzen.

      Ziel

      Ich werde gemeinsam mit meinen MitschülerInnen erforschen, wie viele und welche Sprachen wir in unserer Klasse sprechen.

      Ziel

      Gemeinsam werden wir bestimmte Wörter in alle uns bekannten Sprachen übersetzen und uns darüber freuen, wie reich wir mit unseren Sprachen sind.

      Ziel

      Zum Abschluss soll ich dann noch einmal selbst darüber nachdenken, was ich alles in diesem Kapitel gelernt habe und bereits schon kann. Danach kann ich mein Wissen noch mit einer Überprüfung testen lassen. Welche Note ich dabei bekomme, erfahre ich nur für mich selbst.

      • Thema 2

        Wir hören ein Lied

        Wir hören uns zuerst das baskische Lied "Bil, bil, bil" an. Klicke dazu auf das Lautsprechersymbol!
        Baskkisches Lied
        Damit du dich genauer mit dem Lied auseinandersetzen kannst, findest du hier den Text des Liedes und die deutsche Übersetzung:
        Text in baskischer Sprache: Baskischer Text des Liedes Deutsche Übersetzung: Deutsche Übersetzung des Liedes

        Auf der folgenden Karte siehst du, wo Baskisch gesprochen wird:

        Baskisch wird in der spanisch-französischen Grenzregion an der Atlantikküste gesprochen.

        FrageBeantworte dazu folgende Frage:
        In welchen Ländern - und wo genau in diesen Ländern - wird Baskisch gesprochen?
        Die Lösung siehst du, wenn du mit der Maus auf die Karte fährst!

        • Thema 4

          Arbeitsaufgabe:

          Arbeitsblatt: Sprachen anhörenDrucke dir dieses Arbeitsblatt aus, nimm einen Bleistift und höre dir dann die folgenden Arbeitsanweisungen an, indem du auf das Lautsprechersymbol klickst:

          Arbeitsanweisung zum Anhören


          Weitere Übungen:

          1. Höre dir den jeweiligen Satz an und bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge:
          2. Mmmmhhh! Jetzt gehen wir essen!
          3. Ordne den Bildern die richtigen Namen der Speisen zu!
          • Thema 5

            GeistesblitzScharf nachgedacht!

            Was ist dir beim Anhören der unterschiedlichen Sprachen aufgefallen?
            Schreib alles, was dir einfällt, in das folgende Forum und beantworte auch die dort gestellten Fragen!

          • Thema 6

            Übungen für ExpertenÜbungen und Arbeitsaufträge für Expertinnen und Experten

            • Thema 7

              Wir forschen!Wir erforschen die Sprachen in unserer Klasse

            • Thema 8

              Abschlussüberprüfung

              alles erledigtWenn du alle bisherigen Aufgaben erfolgreich gelöst hast, kannst du nun die folgende Abschlussüberprüfung öffnen und dich selbst überprüfen, ob du schon Sprachen unterscheiden kannst, wenn du sie hörst.

              Achtung!Beachte, dass du diese Überprüfung nur ein einziges Mal aufrufen kannst und dass du dafür auch eine Note bekommst!

              Aber keine Angst: Diese Note ist nur für dich selbst bestimmt. Niemand anderer wird sie erfahren, auch nicht deine Lehrerin/dein Lehrer - es sei denn, du sagst sie ihr/ihm ;-)

              okBevor du beginnst, solltest du selbst einschätzen, wie gut du bist und welche Note du deiner Meinung nach verdienst. Gehe dazu ganz nach oben zu den Zielen (1. Bereich) und überprüfe, welche Ziele du schon kannst und gib dir selbst eine Gesamtnote. Merke dir diese Note und vergleiche sie dann mit der Note, die du auf diese Abschlussüberprüfung bekommen wirst.

              Am besten wäre natürlich, wenn deine eigene Note mit der Note der Abschlussüberprüfung übereinstimmt, denn dann hast du einen Beweis, dass du dich selbst schon sehr gut einschätzen kannst. Wenn das aber nicht klappt, dann ist das auch kein Problem, denn mit der Zeit und ein bisschen Übung wird es dir bestimmt immer besser gelingen!

              Nun aber los zur Abschlussüberprüfung!!!! Abschlussüberprüfung

              • Thema 10

                Hintergrundinformationen und Materialien für Lehrkräfte

                ske Impulse 3
                Praxisreihe
                KINDER ENTDECKEN SPRACHEN
                Erprobung von Lehrmaterialien (KIESEL)
                3.1 Von den Sprachen des Kindes zu den Sprachen der Welt

                --> Downloadversion auf der Website des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums - http://www.oesz.at/

              • Thema 11

                Creative Commons Lizenzvertrag

                Diese Unterrichtssequenz wurde im Rahmen des Projekts voXmi von Franz Riegler erstellt und steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
                Diese Lizenz bezieht sich jedoch nicht auf die in dieser Unterrichtssequenz verwendeten Inhalte aus den KIESEL-Materialien. Hierfür liegen die Rechte beim Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum, das dankenswerterweise die Verwendung der KIESEL-Materialien im Rahmen der Erstellung von voXmi-Unterrichtsmaterialien gestattet hat.