Topic outline

  • Topic 1

    FESTE FEIERN

    flickrr cc tm-md



    In allen Ländern und Völkern werden Feste gefeiert.

    In dieser Lerneinheit möchten wir mehr über die Feste erfahren, die in euren Familien daheim gefeiert werden.




    • Topic 2

      Unsere Feste

      Arbeitsauftrag:
      Trage in folgendem Glossar die Namen aller Feste ein, die bei euch daheim gefeiert werden und schreib auch dazu, was bei diesem Fest genau gefeiert wird.

      Wichtig:
      Vor dem Eintragen bitte nachschauen, ob das Fest vielleicht schon von jemand anderem eingetragen wurde!
      Damit vermeiden wir, dass Feste doppelt eingetragen werden.
    • Topic 3

      Fest ist nicht gleich Fest

      Lies dir die Liste der Feste mit den Beschreibungen im Glossar durch.
      • Was fällt dir auf?
      • Kennst du alle Feste oder gibt es vielleicht welche, die du noch nie gehört hast?

      Besprich gemeinsam mit deiner Lehrerin/deinem Lehrer und deinen MitschülerInnen folgende Fragen:
      • Kann man die Feste in bestimmte Gruppen einteilen?
      • Wenn ja, in welche?
      • Topic 4

        Ein bestimmtes Fest auswählen

        Arbeitsaufträge:

        • Wähle nun aus der Fülle der Feste aus dem Glossar ein Fest aus, das du ganz besonders gern magst.

        • Achte dabei darauf, dass niemand sonst dieses Fest wählt und sprich dich mit deinen MitschülerInnen ab, wer welches Fest wählt.

        • Sicherlich hilft dir auch deine Lehrerin/dein Lehrer dabei.

        • Topic 5

          Das ausgewählte Fest genauer beschreiben

          Arbeitsauftrag:
          Suche möglichst viele Informationen zu dem von dir gewählten Fest und erstelle dazu eine Bildschirmpräsentation!

          Wie du zu genaueren Informationen über dein Fest kommst:
          • Frage deine Eltern, Geschwister und weiteren Verwandten!
          • Lies in Büchern nach!
          • Suche im Internet nach diesem Fest!

          Was du für deine Bildschirmpräsentation benötigst:
          • Bilder: Frage deine Eltern und Verwandten, ob sie Bilder haben und ob sie bereit sind, sie dir für deine Präsentation zur Verfügung zu stellen!
          • kurze Textinformationen über das Fest und zu den Bildern --> nur Stichwörter!
          • Topic 6

            Erstellung der Bildschirmpräsentation

            • Länge der Präsentation: ca. 5 Folien
            • auf jeder Folie sollte zumindest ein Text und ein Bild stehen
            • erste Folie = Titelfolie
            • auf den weiteren Folien solltest du z. B. erklären ...
              • ... warum das Fest gefeiert wird.
              • ... wann das Fest gefeiert wird.
              • ... wer an der Feier beteiligt ist.
              • ... wie das Fest gefeiert wird.
              • ... wo das Fest gefeiert wird.
            • letzte Folie: Was dir an diesem Fest besonders gut gefällt.
            Tipp:
            Wenn deine Präsentation fertig ist, solltest du sie unbedingt einer Freundin/einem Freund oder auch deiner Lehrerin/deinem Lehrer zeigen. Meist gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder Fehler, die unbedingt ausgebessert werden sollten, bevor du die Arbeit zur Beurteilung abgibst.
            • Topic 7

              Deine Bildschirmpräsentation abgeben

              Damit deine Lehrerin/dein Lehrer deine Arbeit beurteilen kann und dir vielleicht auch noch weitere Verbesserungsvorschläge machen kann, musst du deine Arbeit hier abgeben:
            • Topic 8

              Bereite dich auf dein Referat vor

              Damit auch alle anderen dein Fest genauer kennenlernen können, wirst du deine Bildschirmpräsentation deinen MitschülerInnen im Rahmen eines kurzen Referats vorstellen.

              Tipp:
              Überlege dir deshalb genau, was du zu jeder Folie sagen möchtest und schreibe dir notfalls noch einige Stichwörter dazu auf, damit du beim Referat nichts vergisst.
              • Topic 9

                Die Referate deiner MitschülerInnen genau anhören und mit deinem Fest vergleichen

                Besonders interessant ist das natürlich bei Festen, die du noch nicht so genau kennst.

                Mitarbeitsplus:
                Stelle ruhig Fragen an deine MitschülerInnen oder an deine Lehrerin/deinen Lehrer, wenn dich etwas besonders interessiert!


                • Topic 10